SUBLIMATIONSDRUCK
INFORMATIONEN
Unter Sublimation versteht man im allgemeinen Sinne den direkten Übergang eines Materials vom festen Aggregatzustand in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne dass es den normalerweise dazwischen liegenden flüssigen Aggregatzustand annimmt. Der Sublimationsdruck ist in seinem Einsatzfeld beinahe unbegrenzt. Wir verwenden ihn neben dem Bedrucken von Warnwesten auch für das Bedrucken von Tassen, Bierkrügen, Tellern, Metallplatten etc.
Dieses Verfahren verwenden wir bei Motiven mit Farbverläufen bzw. mit mehr als drei Farben auf hellen Textilien. Hier ist zu beachten, dass die Farben beim ersten Waschvorgang leicht an Leuchtkraft verlieren, danach aber beständig bleiben. Beim Digitaldruck wird mit einem Sublimationsdrucker eine Spezialtinte auf ein extra beschichtetes Druckpapier gedruckt. Dieses Druckpapier wiederum wird dann mit hohem Druck und bei großer Hitze auf das zu bedruckende Material gepresst.
Dieses Fotodruckverfahren ist nur für helle Textilien geeignet, denn die Farbe weiß erscheint durchsichtig. Das leicht plastische Gefühl des Aufdrucks verschwindet nach dem ersten Mal waschen, somit ist der Aufdruck mit dem Finger so gut wie nicht mehr zu spüren.
Häufig mit Sublimation bedruckt:
helle T-Shirts, helle Poloshirts, helle Sweatshirts, helle Warnwesten, weiße Tassen
Waschanleitung:
- vor dem Waschen Warwneste auf links drehen
- Maschinenwäsche bei max. 40°C
- nur Waschmittel ohne Bleichzusatz und Weichspüler verwenden
- nach dem Waschen die Warnweste nicht in den Trockner legen
- nach dem ersten Waschen geht eine Schicht Brillanz verloren, danach konstant
- den Aufdruck nicht bügeln (bügeln ist möglich wenn man vorher Backpapier auf den Druck legt)
Nachteile:
- nur auf hellen Warnwesten möglich
- geringere Waschbeständigkeit als beim Flex- oder Flockdruck
Vorteile:
- Hervorragende Schärfe und Brillanz der Farben
- Waschfest, hohe Haltbarkeit
- Beliebige Bilder und Farbverläufe sind möglich
- Einzelstücke sind möglich
- Es entstehen keine Einrichtungskosten
- schnelle Umsetzung -> kurze Lieferzeiten
- schöner Effekt z.B. bei farbigen Logos auf weißen oder grauen Warnwesten, weil die weiße Umgebungsfläche verschwindet